Erntedank, 22. Sep. 2024

Erntedank – in diesem Jahr ein ganz besonderes Fest, da es mit der offiziellen Begrüßung unseres neuen Pfarrers Roman Eder verbunden war. Dieser Tag war geprägt von Gemeinschaft und dem Beginn einer neuen Ära in unserer Kirchengemeinde.
Das Erntedankfest ist traditionell eine Zeit, um Gott für die Gaben der Ernte und den Segen des vergangenen Jahres zu danken. Schon am Beginn am Stadtplatz, bei dem die Stadtmusikkapelle ihre musikalischen Darbietungen zum Besten gab, war eine gute Atmosphäre spürbar. PGR Obfrau Erika Hoffmann und BGM Katharina Prommegger hießen den neuen Pfarrer sehr herzlich mit einem Geschenk willkommen. Bis zum Gloria wurde der Gottesdienst am Stadtplatz gefeiert, danach marschierte der Festzug mit der von der Landjugend schön gestalteten Erntekrone in die Kirche. Der Altarraum war prachtvoll mit schönen Sonnenblumen geschmückt. Während des Gottesdienstes stand der Dank für die Fülle der Ernte im Mittelpunkt. Der Kirchenchor und die Stadtmusikkapelle sorgten für eine würdige musikalische Umrahmung. In seiner Rede erinnerte Pfr. Roman Eder daran, dankbar zu sein, dass uns so vieles geschenkt wird. Diesen Dank dürfen wir immer wieder unserem Herrgott aussprechen.
Nach dem Gottesdient wurde die gesegnete Erntekrone in einer Prozession durch die Innenstadt geführt. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, die das diesjährige Erntedankfest zu einem Festtag machten. Das anschließende gemütliche Beisammensein aller Gottesdienstbesucher und aller Mitglieder der örtlichen Vereine förderte auf jeden Fall die Gemeinschaft der Menschen in unserer schönen Pfarrgemeinde. Der neue Herr Pfarrer durfte einen Marsch der Stadtmusikkapelle dirigieren. Ob aber die Musiker nach seiner Dirigentschaft musizierten, bleibt ein Geheimnis.

Ob ihr nun esst oder trinkt oder was ihr immer sonst auch tut, alles soll zur Ehre Gottes geschehen.
1. Kor 10, 31